Die Arbeit geht weiter, die digitale
Bau- und Immobilienwirtschaft
nimmt Gestalt an

_1

Das abgelaufene Geschäftsjahr hat einiges in Bewegung gesetzt: Neue Themen füllen die Agenda unseres Verbands – Kreislaufwirtschaft, künstliche Intelligenz, Big Data usw. bringen neue Herausforderungen, ohne dass die bekannten schon abgeschlossen sind –, die Community hat sich an zahlreichen Veranstaltungen getroffen, wichtige Publikationen wurden veröffentlicht, der internationale Austausch wurde weiter intensiviert, und die Vorbereitungen auf die Swissbau 2024 haben uns in der zweiten Hälfte 2023 stark beschäftigt.

Wichtige Meilensteine 2023:

_

Conférence BIM, November 2023 Weiterentwicklung Professional Certification Foundation Program Ausbau Use Case Management Services in Kooperation mit Deutschland und Österreich buildingSMART Switzerland Domains mit dem Domain Forum Publikationen Whitepaper «Kreislaufwirtschaft» und «Big Picture BIM2FM» mit diversen Veröffentlichungen und einer eigenen Website

_2

Kommunikation

Bauen digital Schweiz / buildingSMART Switzerland (BdCH / bSCH) ist in der Branche bestens positioniert. Eine kontinuierliche und breite Kommunikation sorgt dafür, dass unsere Anliegen und Zielsetzungen breit bekannt sind. In zahlreichen Artikeln, Kolumnen und Interviews mit BdCH / bSCH-Vertreter:innen konnten wir unsere Themen platzieren und ins Gespräch bringen.

Wir kommunizieren

regelmässig über

unsere eigenen Kanäle

Website www.bauen-digital.ch0%
Online-Newsletter0%
Social Media (LinkedIn, Twitter) 0%

Events

Die Veranstaltung buildingSMART Switzerland (bSCH) Rooms beziehungsweise das Domains Forum wurde zweimal für die Mitglieder von BdCH / bSCH sowie die interessierte Community durchgeführt. Im Zentrum stehen der Austausch zwischen Anwender:innen und die Präsentation von Best Practices in den buildingSMART Switzerland Rooms, die neu in «Domains» unbenannt wurden.

Am Donnerstag, 9. November 2023, traf sich die Bau- und Immobilienbranche der Westschweiz erneut im SwissTech Convention Center in Lausanne. Rund 180 Personen nahmen an der Veranstaltung teil, und zehn Aussteller:innen waren mit ihren Lösungen und Ideen vertreten.

Die Webinar-Reihe «Achtung, fertig, BIM!» greift Fragestellungen auf, die insbesondere für KMU von Bedeutung sind. Nach dem Motto «von Mitgliedern für Mitglieder» werden entlang von spezifischen Themen Lösungsansätze für die digitale Bau- und Immobilienwirtschaft präsentiert.

Web / Social Media / Newsletter / Medien

Die Kommunikationskanäle auf der Website, auf Social Media und über den Newsletter sind wichtig für die Verbreitung relevanter Informationen. Auf der Website werden unter «Aktuell» Informationen zu Projekten von BdCH / bSCH oder unserer Mitglieder veröffentlicht. Auch die eigenen Events sowie jene der Partner:innen werden publiziert. Alle zwei Wochen wird abwechslungsweise ein allgemeiner Newsletter oder die Mitgliederinfo verschickt. Auf Social Media ist BdCH / bSCH auf LinkedIn aktiv, die Medienarbeit erfolgte 2023 über 95 Medienartikel.
Newsletter-Adressat:innen
Linkedin-Tweets
Follower:innen
Medienartikel

Publikationen

Die Publikationen von BdCH / bSCH sind in drei Kategorien gegliedert: Grundlagen, Arbeitsdokumente und Practice. Die Grundlagen beinhalten Publikationen, die Themen wie Strategie, Organisation oder Recht behandeln. Die Arbeitsdokumente sind Orientierungshilfen, die einen Best-Practice-Ansatz abbilden und laufend weiterentwickelt werden. Die Kategorie Practice umfasst Dokumente, die ein Thema beispielhaft darstellen oder die Praxiserfahrung aus Sicht einer Organisation abbilden. 2022 wurden folgende Publikationen veröffentlicht beziehungsweise weiterentwickelt:

Publikationen

Unsere Publikationen dienen als Orientierungshilfe zu grundlegenden Themen wie Strategie, Organisation, Technologie, Recht oder Best Practice. Sie werden von Expert:innen erarbeitet und sind als unverbindliche Empfehlungen zu verstehen. Sie können von den Anwender:innen jederzeit angepasst werden. 2023 wurden folgende Publikationen veröffentlicht:
Facility-Management-Publikationen:
Weitere Publikationen:

_3

Verein & Netzwerk

Per 31. Dezember 2023

> 29 Eintritte | < 36 Austritte

NETZWERK

2023 war für die buildingSMART Community ein Jahr des Aufbruchs und der Veränderungen. Patrick MacLeamy trat nach vielen Jahren als bSI Chairman zurück, er übergab sein Amt an Ian Howell. Der neu ernannte CEO Clive Billard hat sich rasch in seiner Position eingelebt und gemeinsam mit seinem Team eine Reihe von Initiativen vorangetrieben. Diese wurden unter anderem bei zwei herausragenden Summits in Rom, Italien, und Lillestrøm, Norwegen, präsentiert.

Organe

Per 31. Dezember 2023

Vorstandsausschuss (10)0%
Vorstand (38)0%
Geschäftsstelle (8)0%

_4

Produkte

Aktuelle Entwicklungen in der Praxis prägen die Weiterentwicklung unserer Produkte und widerspiegeln die Best Practices. Im Jahr 2023 haben sich wiederum viele Working Groups an der Entwicklung dieser Instrumente beteiligt. Im Zentrum standen die Themen «Level of Information Need (LOIN)», «BIM2FM» und «Kreislaufwirtschaft».

Um die digitale Transformation im Bau- und Immobilienwesen optimal zu gestalten, braucht es massgeschneiderte Bildungsangebote auf allen Stufen. BdCH / bSCH analysiert weiterhin die Angebote im Bereich der Aus- und Weiterbildung auf Sekundär-, Tertiär- und Quartärstufe sowie der grundständigen Bildung. Einbezogen werden auch die Zertifikate von buildingSMART International, die stark von der Schweiz unterstützt werden.

_5

Domains

Mit mittlerweile rund 220 aktiven Teilnehmenden in den Rooms, die neu in «Domains» unbenannt wurden, und fachspezifischen Working Groups ist ein aktives Netzwerk entstanden, in dem sich Fachexpert:innen national und international austauschen. Daraus entstehen Aktivitäten zur Entwicklung von Best Practices, zudem können Inputs der Schweizer Bau- und Immobilienbranche für die Weiterentwicklung von openBIM-Standards bei bSI eingebracht werden.

Die bSCH Building Domain ist eine Plattform für den Austausch und die Entwicklung von Best Practices rund um openBIM im Hochbau und in der Immobilienwirtschaft. Aktuelle Herausforderungen der Digitalisierung werden identifiziert und diskutiert. Ein Fokus liegt dabei auf den interdisziplinären Prozessen sowie der Zusammenarbeit.

Das Netzwerk in der bSCH Infrastructure Domain ist stark gewachsen. Viele Expert:innen engagieren sich in unterschiedlichen Themengebieten aus dem Infrastruktur-Bereich. Die Teilnehmer:innen der Domain erarbeiten bedarfsgerechte und praktikable Lösungen für alle Stakeholder:innen (Bauherr:innen, Projektverfassende, Bauunternehmer, Lieferanten, Bildung).

In der Francophone Domain gibt es aktuell zwei Working Groups. Die Working Group BIM & Exploitation startete mit viel Energie ins Jahr 2023 und arbeitete an einem Dokument, das die Kostenreduktion in der Bewirtschaftung aufzeigen soll. Die Working Group openBIM ToolBox startete in der zweiten Hälfte des Jahrs 2023 und möchte Unternehmen bei der Einführung und Anwendung der openBIM-Methodik bis hin zur Stufe 2 unterstützen. Aktive Teilnehmer:innen und Sponsor:innen sind in beiden Working Groups willkommen.

In der zweiten Jahreshälfte 2023 wurde die bSCH Product Domain gegründet. Diese hat einerseits das Ziel, die Aktivitäten innerhalb der Product Domain von buildingSMART International zu verfolgen und wichtige Aspekte in der Schweiz abzubilden. Andererseits sollen in der Domain Best-Practice-Instrumente für die Schweiz entwickelt werden.

_6

Services

Das Use Case Management ermöglicht die Erfassung, Spezifizierung und den Austausch von Best Practices und macht diese der gesamten Baubranche zugänglich. Der Service ist ein zentrales Instrument für die Arbeiten innerhalb unserer Projektgruppen und wird auch in der Aus- und Weiterbildung von Fachhochschulen genutzt.

Das Facility Management (FM) steuert sowohl die Wert- und Kostenentwicklung als auch das Informations- und Datenmanagement der Immobilien auf deren Lebensweg.

Das Programm verzeichnete 2023 erneut einen Zuwachs an neuen Schulungsanbieter:innen. Mittlerweile sind 27 Anbieter:innen registriert. Neben Fachhochschulen und Unternehmen in der Schweiz können sich Anbieter:innen aus Ländern, die kein eigenes bSI-Chapter haben, über das Schweizer Chapter akkreditieren. BdCH / bSCH ist die Koordinationsstelle, buildingSMART International die Zertifizierungsstelle.

_7

Sprachregionen

ROMANDIE

Die Kommission Romandie nimmt ihre Rolle als Vermittlerin wahr und arbeitet mit Partner:innen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der digitalen Transformation zusammen. Dabei stehen der Austausch und die Wissensvermittlung im Fokus.

Herzlichen Dank

Wir möchten uns ganz herzlich bedanken bei unseren geschätzten Kolleg:innen in der Geschäftsstelle, im Vorstandsausschuss und im Vorstand sowie bei unseren engagierten Mitgliedern und Partner:innen für die jederzeit konstruktive und motivierende Zusammenarbeit. Wir dürfen gemeinsam stolz sein auf das Erreichte und zuversichtlich in die Zukunft blicken!

März 2024

Bauen digital Schweiz / buildingSMART Switzerland